Language
CTL-LogoCTL Tattoo-Laboratory
CTL® Bielefeld GmbH: CTL-Tattoo.net
For more than 20 years, CTL® GmbH Bielefeld has been carrying out tests on tattoo and PMU colours. since then, we have been developing our testing methods and have been working with our customers to ensure clean and safe colours. We have customers all over the world, from Europe to the USA, Australia and the Far East. Our expertise is valued and we are happy to share our experience.

Safety First!

Choose CTL® tested Tattoo Colourants

We have been testing tattoo and PMU inks for over 20 years. We assist manufacturers and distributors worldwide to ensure that you can use clean and safe inks for your tattoo or PMU.
Everyone can see the results. We post colours that have passed our tests in our Tattoo Database.. This is to enable everyone to check whether a colour has been tested or not by a globally recognised, independent testing institute with many years of experience. We don't want to decide which colour you take, we just want to give you the possibility to know which colours are safe.
The world is changing and so is the world of tattoos and PMUs. What was a niche 30 years ago has long been mainstream. Colours that were once common are now banned, There are a lot of new manufacturers and retailers. We have also changed with them. In the beginning, we developed tests to identify harmful dyes. When a recommendation for safe tattoo inks was developed in the EU (ResAP), we were there. And now that tattoo and PMU dyes are being regulated across the EU, we are again involved (REACH).
Our tests continue to develop so that we can also check the requirements of the new EU regulation. What began simply is now an interplay of highly modern test methods on different measuring systems. Our tests include (briefly) the following tests:

  • Testing of manufacturer formulations
  • Testing for primary aromatic amines
  • Testing for carcinogenic, mutagenic or reprotoxic substances (classified according to Regulation 1272/2008 - CLP)
  • Testing for allergenic substances (classified according to Regulation 1272/2008 - CLP)
  • Testing for prohibited preservatives
  • Testing for heavy metal impurities
  • Testing for polyaromatic hydrocarbons
  • Testing for microbial harmlessness (sterility)

And only colours that have passed all tests are in our database. We do not accept any mistakes. The database is up to date. Colours are marked invalid after two years and removed from the database after four years if they are not retested. After all, a lot can change in two years.

We help you with this. We give you the opportunity to check whether a manufacturer is willing to have his colours tested for your safety. Decide for yourself on your motif, on your colour and on the artist you trust. With us you can be sure that at least the colour is the right decision.

Don't leave it to chance, get informed. Never forget: the colours stay under your skin for a lifetime.

We assist, advise and test. Try us out!

The EU regulation for Tattoo colours – REACH

The EU has already regulated many things and tattoo colours are now part of it. From the beginning of 2021, all tattoo and PMU inks will be regulated under REACH (Regulation, Authorisation and Restriction of Chemicals). This new regulation creates the world's toughest and most stringent requirements for tattoo and PMU inks to ensure people's safety. And what it does not regulate, we at CTL® GmbH simply add ourselves to ensure your safety. Particularly with regard to tattoo and PMU colours, the REACH regulation is sometimes strongly criticised. The criticism ranges from accusations of being too lax to accusations of being too strict. In our opinion, both are correct. On the one hand, substances are restricted that are useful and harmless (example: isopropanol), on the other hand, there are gaps in what is not regulated (example: microbiological contamination). We test according to the strictest rules in each case. We plug the gaps in REACH and demand complete compliance. The new regulation has also changed a lot for us. We have adapted our testing so that we can tell manufacturers, retailers and the people who want tattoos both whether colours are legal and whether they are safe.

REACH not only has its own strict list of restrictions, but also refers to Regulation 1223/2009 (Cosmetics) and Regulation 1272/2008 (CLP). It thus restricts a large number of substances with a wide range of different properties (from carcinogenic to skin irritant). Also restricted are heavy metals and the already known pollutant groups of primary aromatic amines and polyaromatic hydrocarbons.

REACH replaces the non-binding Resolution ResAP(2008)1 and standardises regulation in the EU. What used to be a patchwork of different strict regulations (or in some cases none at all) is now unified throughout the EU and, above all, binding.

search

We assist, advise and test. Try us out!

Find Tattoo- and Permanent Make-Up Products tested and registered by CTL® in Germany. They comply with the Tätowiermittelverordnung.

search

Find Tattoo- and Permanent Make-Up products which have passed the stringent tests of the EU Regulation - REACH

search
RSS

Contact - Bielefeld

CTL® Bielefeld
Chemisch-Technologisches Laboratorium
Krackser Str. 12
33659 Bielefeld
Deutschland

Tel. +49 521 400 82 89 0
E-Mail info@ctl-mails.de

Sprache
CTL-LogoCTL Tattoo-Laboratorium
CTL® Bielefeld GmbH: CTL-Tattoo.net
Seit über 20 Jahren führt die CTL® GmbH Bielefeld Untersuchungen von Tattoo- und PMU- Farben durch. Seitdem entwickeln wir unsere Untersuchungsmethoden weiter und sorgen mit unseren Kunden für saubere und sichere Farben. Wir haben weltweit Kunden von Europa über die USA nach Australien und Fernost. Unsere Expertise ist geschätzt und wir teilen gerne unsere Erfahrung.

Absichern!

Mit CTL® geprüften Tattoo-Farben

Seit nun über 20 Jahren testen wir Tattoo- und PMU- Farben auf ihre Unbedenklichkeit. Wir stehen den Herstellern und Händlern weltweit zur Seite, um sicher zu stellen, dass Sie saubere und sichere Farben für Ihr Tattoo oder Ihr PMU verwenden können.
Jeder kann sich das Resultat anschauen. Wir posten Farben, die unsere Tests bestanden haben in unserer Tattoo-Datenbank. Sie soll es jedem ermöglichen zu prüfen, ob eine Farbe von einem weltweit anerkanntem, unabhängigen Prüfinstitut mit langjähriger Erfahrung geprüft worden ist, oder eben nicht. Wir wollen nicht entscheiden, welche Farbe Sie nehmen, wir wollen Ihnen nur die Möglichkeit geben zu wissen, welche Farben sicher sind.
Die Welt ändert sich und auch die Welt der Tattoos und PMUs ändert sich. Was vor 30 Jahren eine Nische war ist schon längst Mainstream. Farben, die früher gängig waren sind nun verboten, Es gibt eine Vielzahl an neuen Herstellern und Händlern. Auch wir haben uns mit verändert. Zu Beginn haben wir Prüfungen entwickelt, um schädliche Farbstoffe zu identifizieren. Als in der EU eine Empfehlung für sichere Tattoo-Farben entstand (ResAP) waren wir dabei. Und auch jetzt, da Tattoo-und PMU-Farben EU-weit gesetzlich geregelt werden sind wir wieder mit dabei (REACH).
Unsere Tests entwickeln sich weiter, so dass wir auch die Anforderungen der neuen EU Regulierung überprüfen können. Was einfach begann ist mittlerweile ein Zusammenspiel von hochmodernen Untersuchungs-Methoden auf unterschiedlichen Messsystemen. Unsere Prüfungen enthalten (kurz umschrieben) folgende Tests:

  • Prüfung von Hersteller-Rezepturen
  • Prüfung auf primäre aromatische Amine
  • Prüfung auf krebserregende, erbgutverändernde oder fortpflanzungsschädigende Substanzen (eingestuft nach Verordnung 1272/2008 – CLP)
  • Prüfung auf allergisierende Substanzen (eingestuft nach Verordnung 1272/2008 – CLP)
  • Prüfung auf verbotene Konservierungsmittel
  • Prüfung auf Schwermetall-Verunreinigungen
  • Prüfung auf Polyaromatische Kohlenwasserstoffe
  • Prüfung auf mikrobielle Unbedenklichkeit (Sterilität)

Und nur Farben, die alle Tests bestanden haben, sind in unserer Datenbank. Wir akzeptieren keinen Fehler. Die Datenbank ist aktuell. Farben werden nach zwei Jahren ungültig markiert und nach vier Jahren aus der Datenbank entfernt, wenn nicht nachgetestet wird. Immerhin kann sich in zwei Jahren einiges verändern.

Damit helfen wir Ihnen. Wir geben Ihnen die Möglichkeit zu prüfen, ob ein Hersteller bereit ist, für die Sicherheit von Ihnen seine Farben testen zu lassen. Entscheiden Sie selber über Ihr Motiv, über Ihre Farbe und über den Künstler, dem Sie vertrauen. Mit uns können Sie sicher sein, dass zumindest die Farbe die richtige Entscheidung ist.

Überlassen Sie es nicht dem Zufall, sondern informieren Sie sich. Vergessen Sie nie: Die Farben bleiben ein Leben lang unter Ihrer Haut.

Wir helfen, beraten und prüfen. Testen Sie uns!

Die EU regelt Tattoo-Farben – REACH

Die EU hat bereits vieles geregelt und auch Tattoo-Farben gehören nun dazu. Seit Beginn 2021 werden alle Tattoo- und PMU- Farben über REACH geregelt (REACH = Regulierung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe). Diese neue Regulierung erzeugt die weltweit schärfsten und härtesten Anforderungen an Tattoo- und PMU-Farben, um die Sicherheit der Menschen zu garantieren. Und was sie nicht reguliert, das ergänzen wir von der CTL® GmbH einfach selber, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten. Gerade in Bezug auf Tattoo- und PMU- Farben wird die REACH-Verordnung zum Teil stark kritisiert. Dabei reicht die Kritik von dem Vorwurf zu lax zu sein, bis zum Vorwurf zu streng zu sein. Beides ist unserer Meinung nach korrekt. So werden auf der einen Seite Stoffe eingeschränkt, die nützlich und ungefährlich sind (Beispiel: Isopropanol), auf der anderen Seite gibt es Lücken, was nicht geregelt ist (Beispiel: Mikrobiologische Verunreinigung). Wir testen jeweils nach den strengsten Regeln. Wir stopfen die Lücken von REACH und fordern die komplette Einhaltung ein. Auch für uns hat sich durch die neue Regulierung vieles geändert. Wir haben unsere Prüfungen angepasst, damit wir Herstellern, Händlern und den Menschen, die Tattoos haben wollen sowohl sagen können, ob Farben legal, also auch ob sie sicher sind.

REACH besitzt nicht nur eine strenge eigene Liste von Einschränkungen, sondern verweist auch auf die Verordnung 1223/2009 (Kosmetik) und die Verordnung 1272/2008 (CLP). Damit schränkt sie eine Vielzahl Substanzen mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Eigenschaften (von krebserregend, bis hautreizend) ein. Ebenfalls eingeschränkt sind Schwermetalle und die bereits bekannten Schadstoffgruppen der primären aromatischen Amine und der polyaromatischen Kohlenwasserstoffe.

REACH löst die unverbindliche Resolution ResAP(2008)1 ab und vereinheitlicht die Regulierung in der EU. Was früher ein Flickenteppich unterschiedlich strenger Regulierungen war (oder teilweise gar keiner) ist nun in der gesamten EU vereinheitlicht und vor allem verbindlich.

suchen

Wir helfen, beraten und prüfen. Testen Sie uns!

Finde Tattoo- und Permanent Make-Up produkte, die der Tätowiermittelverordnung entsprechen und in Deutschland von CTL® Bielefeld GmbH geprüft und registriert worden sind.

Suchen

Finde Tattoo- und Permanent Make-Up Produkte, die nach der EU regelt Tattoo-Farben – REACH getestet wurden und alle Prüfungen bestanden haben.

Suchen
RSS

Kontakt - Bielefeld

CTL® Bielefeld
Chemisch-Technologisches Laboratorium
Krackser Str. 12
33659 Bielefeld
Deutschland

Tel. +49 521 400 82 89 0
E-Mail info@ctl-mails.de